english

TwiLight - der Bildschirmschoner

TwiLight wurde 1991 bis 1997 von Alvar Freude, Peter Scheerer (Programmierung und Design) und Dragan Espenschied (GUI-Design, Grafik und Sound) entwickelt. Das Programm funktioniert auf jedem Atari-TOS-kompatiblen System; also allen Versionen von TOS selbst, MagiC, MagiC Mac, MagiC PC, MultiTOS, Geneva, MultiGEM und was es sonst noch so alles gab. Jede Hardware, auf denen eins dieses Systeme läuft, wird unterstützt.

Bis 1997 wurde TwiLight zu unserer vollsten Zufriedenheit von Application Systems Heidelberg verkauft.

Screenshots

Der Haupt-Dialog, in dem man sich die Bildschirmschoner-Module aussuchen konnte. Die einzelnen Dialoge wurden über ein Popup-Menü aufgerufen, heute würde man dafür Reiter verwenden.
Dialog um Optionen in einem Modul einzustellen. Der fortschrittlich gestaltete Slider zeigt im Verschiebeelement den eingestellten Wert.

Diese Screenshots sehen so merkwürdig aus weil ich sie aus dem Handbuch gescannt habe. :) Jetzt aber weiter zu den Grafiken und Animationen aus den Modulen!

Download

TwiLight wird inzwischen nicht mehr weiterentwickelt und wurde zu Freeware. Lade es herunter:

Zusätzliche schöne Module gibt es bei Björn Spruck.

Features

TwiLights herausragende Features waren dereinst:

Die nicht im Handbuch behandelten Ergänzungen zu TwiLight 2.0 (Konfigurationen, Energie sparen, die erstaunlichen Threads) gibt es nun als HTML-Datei.

Kommentieren!