Willkommen auf meiner Homepage!™ Ich bin
Am 29. Dezember 2010 werde ich mit meinem Musikprojekt Education Of The Noobz bei Uwe Schenk Trifft im Stuttgarter Staatstheater zu Gast sein. Uwes hochtalentierte Showband wird im Duett mit meinem Atari ein paar meiner Kompositonen spielen und ich erkläre zwischendruch, wie ich Soundchip-Musik mache. FOR THE TRUE HEADZ!!
Hier ein Promo-Video.
Ich werde am 2010-09-03 eine weitere Ausgabe von Trailblazers, dem erleuchtenden Websurfing-Wettbewerb, auf der Ars Electronica in Linz moderieren. Vergesst die offizielle Webseite, schaut Euch lieber die Digital Communities-Seite an, denn bei TELEINTERNET geschehen noch viele andere tolle Dinge.
Zum Beispiel werden Olia Lialina und ich unser Buch Digital Folklore vorstellen!
Be there or be square!
Morgen, am Freitag 2010-05-21, werde ich auf der Typo Berlin über Digitale Folklore sprechen. Das wird sicher ein Spaß!
Schaut doch mal auf meiner neuen Musik-Webseite Education of the Noobz vorbei!
Dort gibt es zeitgenössische Heimcomputer-Kompositionen, zuweilen als "8 Bit" oder "Chiptune" bezeichnet.
Mein alter Kumpan Tracky Birthday "bustete" bereits sog. "rhymz" zu meiner Atari-Musik und zu meinem Vergnügen! Jetzt hat sich zudem eine Gruppe professioneller "Mucker" dieser Komposition angenommen und Tracky "dropt" sozusagen seine "science" dazu. Ist das nicht lustig?
Computer- und Netzkultur werden nur zu einem kleinen Teil von technischen Innovationen geprägt. Es ist unwichtig, wer den Mikroprozessor, die Maus, TCP/IP oder das World Wide Web erfand und welche Ideen dahinter steckten.
Ausschlaggebend ist, wer sie wie benutzt. Alleine durch die User gewinnt Computertechnologie überhaupt an kultureller Bedeutung.
Viele Bemühungen der User, seien es glitzernde Sternenhintergründe, Fotos süßer Kätzchen oder Regenbogenfarbverläufe, werden als Kitsch verlacht oder gar als allgemeiner kultureller Verfall bezeichnet. Dabei ist dieser scheinbare ästhetische Wirrwarr, geschaffen von Usern für User, die wichtigste, schönste und am meisten missverstandene Sprache der Neuen Medien.
In diesem Buch sind erstmals Essays und Projekte zu den unterschiedlichsten Facetten der Digitalen Folklore versammelt: Online-Amateurkultur, digitale Selbstbau-Elektronik, Typo-Nihilismus, Mem, Teekannen, Penisvergrößerung …
Am 24. November 2009, 19:00 an der Technischen Kunsthochschule, spreche ich im Rahmen der Drop Shadow Talks über Digitale Folklore. Empfehlenswert für alle Berliner Internetfans! Behandelt werden User, Glitzer, 3D-Primitive und vieles mehr.
Der FRITZ!WLAN Repeater N/G, ein Drahtlosnetzwerkverstärker für die Steckdose, hat einen recht schönen Bildschirm aus ein paar LED-Pixeln. Im Web-Interface des Gerätes lässt sich ein Text angeben, der auf diesem Bildschirm angezeigt werden soll.
Das allein ist schon fast Museums-tauglich (glitzer, techno). Es fehlen eigentlich nur noch Daten aus dem Internet, die darauf visualisiert werden und ab geht's ins ZKM oder auf die Transmediale! Eine sinnvolle Datenquelle ist zum Beispiel AUTO MEME. (Als echter Medienkunstprofi würde man natürlich Aktienkurse verwenden (Kapitalismuskritik!!!1), oder irgend eine Twitter-Timeline (Mediendemokratie!!!!).)
Das folgende Perl-Script tauscht jedenfalls die durchscrollende Nachricht auf dem Gerät aus:
#!/usr/bin/perl -w use strict; use HTTP::Request::Common qw(POST); use LWP::UserAgent; use LWP::Simple; my $newText = get 'http://meme.boxofjunk.ws/moar.txt?lines=1'; chomp($newText); my $ua = LWP::UserAgent->new; my $req = POST 'http://fritz.repeater/cgi-bin/webcm', [ 'errorpage' => '../html/de/menus/menu2.html', 'getpage' => '../html/de/menus/menu2.html', 'nlr:settings/TDS_Config' => 3, 'nlr:settings/TDS_Orientation' => '0', 'nlr:settings/TDS_ScrollText' => $newText.' ', 'nlr:settings/TDS_ShowMask' => 219, 'nlr:settings/TDS_Timeout' => 300, 'time:settings/time' => '1258493499,-60', 'var:errorpagename' => 'infoled', 'var:menu' => 'system', 'var:pagemaster' => '', 'var:pagename' => 'infoled' ]; $ua->request($req);
Getestet mit der Firmware-Version 68.04.77 bei abgeschaltetem Kennwort.
Das LWP-Modul ist üblicherweise in der Standard-Installation von Perl enthalten.
Damit es regelmäßig etwas neues zu sehen gibt, können GNU/Linux-Nutzer einen Cronjob anlegen. Dazu bitte den Befehl
drx@don:~$ crontab -e
eingeben und zum Beispiel diesen Job anlegen:
# m h dom mon dow command 0 * * * * perl /pfad/zum/gespeicherten/script.pl
So wird das Script jede volle Stunde ausgeführt.
Win!!!
Erstmal das Web-Interface des Routers aufrufen:
Dann mit Firebug unter "Netzwerk" nachgeschaut, welche Parameter an den Repeater geschickt werden:
Und das anhand der Beispiele aus dem LWP Cookbook nachgebaut. Billo!!
Der olle Assoziations-Blaster wird am Mittwoch, 2009-11-04 ein letztes Mal zu seinem 10. Geburtstag in der Stuttgarter Stadtbücherei gewürdigt. Danach gibt's eine neue Version, die Alvar und ich bei dieser Gelegenheit ebenfalls vorstellen werden.
Mittwoch, 4. November
19.30 Uhr, Mörike-Kabinett
Tell.net: 10 Jahre Assoziations-Blaster
Ein Klassiker der deutschen Netzliteratur aus Stuttgart feiert Geburtstag
Der Assoziations-Blaster ist Verlinkungsmeister, Anführer der Google-Trefferlisten, Hüter von fast einer Million Textbeiträgen und eines der bekanntesten deutschsprachigen Netzliteraturprojekte. Alvar Freude und Dragan Espenschied, Netzkünstler und Schöpfer des "Blasters", feiern Geburtstag und erzählen über die Wechselwirkung ihres Projektes mit der sich verändernden Kultur des Internets. Sie zeigen, welche Visionen vom "Netz" Wirklichkeit wurden und welche es vielleicht noch werden. Exklusiv vorgestellt wird an diesem Abend auch die neue Version des Assoziations-Blasters. Eintritt: € 4,-/ 3,-
Schon gehört? Das Künstlerduo UBERMORGEN hat ein schönes Buch gemacht!
Olia und ich sind große Fans von UBERMORGEN. Wie es sich im Internet gehört schufen wir also anständige Fan Art für diese Publikation: einen Pixel für Pixel handgezeichneten Bitmap-Comic. Selbst die Graustufen sind manuell geklickt, so schön kann das keine Software! Eine Logitech-Maus fiel dem Projekt zum Opfer. Text gesetzt in "Small Fonts".
---> CLICKEN SIE HIER!!1
Weitere Comics:
---> Aktuelle Neuigkeiten als XML/RSS, alte Neugikeiten im Archiv.