Das Schlagzeug-Lehrbuch e-Beats am Drumset vom coolen Oli Rubow ist neuerdings erhältlich. Darin wird erklärt, wie Drummer sich die Errungenschaften der elektronischen Musik einverleiben und live umsetzen können. Meiner Ansicht nach absolut richtig und wichtig!
Daher war ich besonders angetan, als Oli bei mir eine Komposition in Auftrag gab, die als Beispiel für Heimcomputer-Musik (auch bekannt als "Chiptunes" oder "micromusic") dienen sollte und typische rhythmische Eigenschaften eines Soundchip-Musikstücks enthält. Umgesetzt habe ich "monopackung" mit meinem Atari 1040 STE und dem eingebauten YM2149-Soundchip. Es handelt sich um einen One Channel Groove, bei dem nur einer der drei Kanäle des Chips verwendet wurde. Diesen einen Kanal müssen sich alle Elemente der Komposition teilen, daher können niemals zwei "Instrumente" gleichzeitig erklingen. Ein Rhythmus entsteht so aus den Lücken in einem anderen Rhythmus, daraus entstehen die lustigen, hektischen Synkopen, die wir alle so lieben! RAVERS!!
Leider ging bei der Produktion der Begleit-CD etwas schief und ausgerechnet mein Meisterwerk wurde "aus technischen Gründen" nicht draufgepresst! Es sollte Track 99 werden ... hoffentlich gibt es bald eine zweite Auflage.